Die Kehrer Stebler AG ist Marktführer im Bereich der Briefkastenanlagen. Im Jahre 2005 wurde eine neue Ära durch die beiden Inhaber der zweiten Generation, Anita und Markus Stebler eingeleitet – in Oensingen wurde ein modernen Firmensitz und Produktionsstandort gebaut. Gemeinsam konnten wir die Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren, indem wir eine Productivity Lösung entwickelt haben. Diese nutzt die Dienste von Microsoft 365, darunter SharePoint Online und MS Teams, und hat damit die Cybersicherheit des Unternehmens erhöht.
Herausforderungen
Sicherheit gewährleisten, Client-Geräte verwalten und automatisch auf dem aktuellsten Stand halten:
Sicherheit ist ein zentrales Anliegen in der IT-Welt – Unternehmen müssen sicherstellen, dass Ihre Infrastruktur und Daten vor Bedrohungen geschützt sind. Besonders wichtig, wenn es um die Verwaltung von Client-Geräten geht. Diese sind diese oft anfällig für Sicherheitslücken und bieten ein Eintrittstor für Angreifer.
Automatisierte Archivierung aller Dokumente zur Einhaltung des Produkthaftungsgesetzes:
Die Einhaltung des Produkthaftungsgesetzes ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den Unternehmen berücksichtigen müssen, um rechtliche Konsequenzen und Haftungsrisiken zu vermeiden. Die Archivierung aller relevanten Dokumente ist entscheidend, um im Bedarfsfall auf umfassende und präzise Informationen zurückgreifen zu können.
Einheitliche und standardisierte Prozesse für neue Projekte aus dem ERP:
Neue Projekte bzw. Kunden der Kehrer Stebler AG, welche im ERP System erstellt werden, sollen automatisiert und einhetlich durch vordefinierte Vorlagen im M365-Kosmos abgebildet werden – dazu gehören Dokumentenablagen, Security Labels, Teams in MS Teams und Berechtigungsverwaltung der verschiedenen Gruppen.
Umsetzung
Productivity Plattform – BetterCollab
Mit der hoch flexiblen Productivity & Automation Lösung „BetterCollab“ der Joker IT AG, welche auf Microsoft Azure basiert, konnte eine vielzahl von Microsoft 365 Diensten bereitgestellt werden. Darunter das Anlegen und Organisieren von Dokumentenmappen in SharePoint Online und die Erstellung benutzerdefinierbarer Vorlagen in Teams. Als Unterstützung der Prouktivitätsplattform konnte eine Schnittstelle zu dem kürzlich eingeführten ERP-System, Dynamics 365 Business Central, erstellt werden. Durch die neu entwickelten Arbeitsprozesse, können die Mitarbeiter in der Produktion und im Office eine erhebliche Arbeitsoptimierung feststellen. Von der Erstellung von Kundenangeboten bis hin zur Produktionsüberwachung bieten die neuen Prozesse und M365-Hilfsmittel den Mitarbeitern einen beachtlichen Mehrwert und informieren diese live über den aktuellen Stand der Projekte – alle Dokumente und E-Mails werden in Projektordnern organisiert und werden nach Fertigstellung automatisch archiviert. Die Einführung der Microsoft 365-Dienste ermöglicht es den Mitarbeitern zudem jederzeit und überall an Dokumenten zu arbeiten.
Modern Work
Technologien
- Microsoft Teams
- Sharepoint Online
- Azure Active Directory
- Intune
- Planner
- Azure Services
- BetterCollab by JokerIT
- Managed CloudCA by JokerIT

„Gemeinsam konnten wir jede Hürde überwinden und für jedes Problem eine Lösung finden. Die innovativen Lösungen von Microsoft 365 haben uns geholfen, unsere Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und damit Kosten zu senken. Einer der wichtigsten Aspekte war für mich die Einhaltung des Produkthaftungsgesetzes, was durch die automatisierte Archivierung aller Dokumente erreicht wurde. Der Mensch ist immer das größte Risiko bei jeder Technologieimplementierung, und auf diese Weise ist der Lebenszyklusprozess all unserer Projekte gesichert, verwaltbar und auffindbar. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der Joker IT AG sehr und glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“
Anita Stebler, Geschäftsführerin Kehrer Stebler AG